Memories are made of this

alttext

Unpünktlich nach dem Tag der deutschen Einheit möchte auch ich meinen Beitrag zum Thema Rückblicke bringen.

Vor einiger Zeit sah ich in einem nichtöffentlichen Forum der ehemaligen Ostberliner Rock‘n’Roll-Szene ein altes Schwarz-Weiss-Foto. Es zeigte einige Teds (ja so wurden wir damals genannt) im Mai 1987 beim Marzahner Frühling. Ich war zwar persönlich damals dort nicht dabei, kenne aber einige Leute auf dem Foto.

RETROLUXE_Danigel_01
Marzahner Frühling, Berlin, 1987

Nach einiger Recherche fand ich dann heraus, dass der Fotograf Gerd Danigel heisst und aus Berlin kommt. Er betreibt auch eine eigene Website mit seinen Foto-Arbeiten zum Thema DDR. Es sind hauptsächlich Schwarz-Weiss-Aufnahmen, welche den Alltag in der ehemaligen DDR trefflich darstellen.

RETROLUXE_Danigel_02
Schönhauser Allee, Kopenhagenerstrasse, Berlin, 1986

Wenn man, so wie ich, eine »DDR-Vergangenheit« hat, kann man sich sehr gut in den Fotos und den Erinnerungen, welche sie erwecken, verlieren. Herr Danigel beweist auf den Fotos sehr gut, dass er ein Auge für die Alltagssituationen in der ehemaligen DDR hatte. Es gibt Fotos, welche mich sehr stark an meine Kindheit erinnern. Tolle Aufnahmen!

RETROLUXE_Danigel_05
Berlin-Mitte, 1984

Ich habe hier fast ausschließlich Fotos mit Berlin-Motiven eingestellt. Die von mir getroffene Auswahl ist recht willkürlich und die Reihenfolge zufällig. Ich wollte damit das breite Spektrum der Fotografien des Künstlers Gerd Danigel zeigen. Herr Danigel hat damals aber noch deutlich mehr Orte der DDR besucht und fotografiert.

RETROLUXE_Danigel_04
U-Bahn, 1984

RETROLUXE_Danigel_03
FDJ-Aufmarsch in der Knaackstraße, Berlin, 21.5.1983

RETROLUXE_Danigel_06
Stargarderstraße, Berlin, 1979

RETROLUXE_Danigel_07
Kulturpark Plänterwald, Berlin-Treptow, 1982

RETROLUXE_Danigel_15
Palast der Republik, Berlin, 21.7.1986

RETROLUXE_Danigel_14
Berlin, Schönhauser Allee, 1980

RETROLUXE_Danigel_13
U-Bahnhof, Dimitroffstraße, Schönhauser Alle, Berlin, 7.3.1989

RETROLUXE_Danigel_12
S-Bahn, Warschauer Straße, Berlin

RETROLUXE_Danigel_11
Bernau, 1987

RETROLUXE_Danigel_10
Treppenhaus am Berliner Verlag, 1986

RETROLUXE_Danigel_09
Kulturpark Plänterwald, Berlin-Treptow, 1982

RETROLUXE_Danigel_08
Friedrichstraße (späteres Tacheles), 1982

Ich habe Herrn Danigel selbstverständlich kontaktiert und gefragt ob ich einige seiner Aufnahmen hier in meinem Blog präsentieren dürfte. Die Bilder tragen alle ein Kopierschutz-Wasserzeichen. Wer mehr der tollen Fotos sehen möchte, der sollte sich die unten verlinkte Website von Gerd Danigel anschauen oder gar sein Buch »Schöner unsere Paläste!« kaufen.

One Kommentar zu diesem Artikel anzeigen >>>